Interviews, IT

DB Fernverkehr AG: Herausforderungen bei der Rekrutierung von IT-Personal

Bernd Rattey
CIO, DB Fernverkehr AG

Bernd Rattey
CIO, DB Fernverkehr AG

Bernd Rattey ist seit 2016 als Leiter ITK und CIO für die DB Fernverkehr AG tätig. In dieser Funktion berichtet er an die Vorstandsvorsitzende der DB Fernverkehr AG und verantwortet sämtliche IT-Themen der DB Fernverkehr AG von IT-Governance bis zum IT-Management. Er leitete ab 2013 in der zentralen Corporate-IT-Organisation die Abteilung IT-Architektur und Innovationsmanagement für den Lufthansa-Konzern und war Projektleiter eines konzernweiten Programms zur Neuausrichtung der eCommerce-Systeme der Lufthansa-Gruppe. Im Sommer 2014 wechselte er zur Deutsche Bahn Vertrieb und war dort als Bereichsleiter Vertrieb für den Vertriebskanal Automat verantwortlich. Dies umfasst die End-to-End-Verantwortung für die Vermarktung, den Vertrieb, die Weiterentwicklung und den operativen Betrieb des Kanals.

Auf der Rethink! IT sprach we.CONECT mit Bernd Rattey über die aktuellen Herausforderungen bei der Rekrutierung von IT Personal sowie die Soft- bzw. Hardskills, die einerseits von Bewerbern – aber auch von digitalen Organisationen erwartet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend